Mitte September kursierte bei uns im Stall Durchfall unter den Pferden. Als die anderen es bereits hatten, konnte ich bei meiner 7-jährigen Stute nur leichtes Kotwasser feststellen. Eine Woche später hatte meine Stute dann auch Durchfall. Der Tierarzt meinte es läge am Heu, das von übersäuerten Wiesen stammt. Binnen einer Stunde hat meine Stute dreimal reinste Kuhfladen abgesetzt, die richtig sauer gerochen haben. Es waren keine einzelnen Äpfel oder Boller mehr erkennbar.

 


 

Das Heu habe ich sofort mit eigens gekauften Heuballen von anderen Bauern vermengt. Dennoch stellte sich keine Besserung ein. Da wir zeitgleich eine Phlegmone mit Antibiotika bekämpfen mussten, wurde der Magen- Darmtrakt zusätzlich belastet und so kam es, dass ich nach knapp zwei Wochen Durchfall über Instagram in meiner Story nach natürlichen Mitteln gefragt habe, da ich mein Pferd nicht noch mehr Chemie aussetzen wollte.

 

Bianca von biorepell hat sich bei mir gemeldet und von einem natürlichen Mittel erzählt, das sie gerade testet auf den Markt bringen will. Wir haben anschließend ein langes Telefonat geführt, in dem sich mich über das Produkt aufgeklärt hat, sich intensiv nach unserer Fütterung erkundigt und mir anbot es zu testen. Inzwischen war die Situation bei meiner Stute so zugespitzt, dass teilweise ein regelrechter Kotstrahl wie Wasser aus ihr herausschoss. Tags darauf traf die Lieferung von Bianca ein und ich habe die abgesprochene Menge von 15 Gramm übers Futter gegeben. Waikiki hat es problemlos angenommen und gefressen.

 

Bereits zwei Tage später konnte ich eine Besserung erkennen. Ein Woche später waren wieder Boller sichtbar, die auch von der Konsistenz her täglich fester wurden. Nach zwei Wochen hatten wir wieder richtig schöne Pferdeäpfel und der vorher deutlich saure Geruch war verschwunden. Anfang November stand dann ein Stallwechsel an, bei dem noch einmal ein etwas matschiger Haufen abgesetzt wurde, den ich aber auf die Aufregung durch den Umzug schiebe. Meine Stute bekommt Olimond BB seit Oktober täglich. Ich bin absolut positiv davon überzeugt und freue mich, dass es nun endlich auf den Markt kommt.