Was ist Olimond BB?

 

Olimond BB ist ein Futtermittel und wird durch die spezielle Fermentation der Hefe Saccharomyces cerevisiae und der Trocknung des gesamten Kulturmediums ohne Zerstörung der Hefefaktoren, B-Vitamine und anderer Fermentationsprodukte, erzeugt.


Wem hilft Olimond BB? Wo wird Olimond BB eingesetzt?

 

Jedes Pferd kann Olimond BB mit seinem täglichen Futter zu sich nehmen. Bei einer gestörten Darmflora kann Olimond BB unterstützen, diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Zu den möglichen Auswirkungen einer gestörten Darmflora gehören Probleme mit Haut, Haar und Fell, Kotwasser, Durchfälle und Gewichtsverlust, sowie Abgeschlagenheit, verminderte Leistungsfähigkeit und ein unausgewogenes Immunsystem.


Wie funktioniert Olimond BB?

 

Es handelt sich bei Olimond BB um ein Präbiotikum, das seine Wirkung im Dickdarm entfaltet.


Was sind Präbiotika?

 

Präbiotika sind Lebensmittelbestandteile die nicht vom Pferd verdaut werden. Stattdessen gelangen sie in den Dickdarm und dienen dort als Nahrung für die „gute“ Darmflora. Milieu, Aktivität und Wachstum können verbessert werden.


Wie füttere ich mein Pferd mit Olimond BB?

 

Einen Messlöffel Olimond BB Pulver pro Tag über das Krippenfutter streuen. Viele Pferde fressen Olimnod BB allerdings auch pur.


Muss ich mein ganzes Futter umstellen?

 

Eine gestörte Darmflora kann viele Gründe haben. Oft sind falsche Fütterung und Stressfaktoren der Auslöser. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Versorgung der Pferde mit qualitativ hochwertigem Heu ohne lange Fresspausen und der Verzicht auf viel Getreide und Zucker schon sehr viel bewirken können. Besonders überflüssiger Zucker – wie zum Beispiel in Möhren, Äpfeln, Bananen und Leckerlies enthalten - wird immer wieder in seiner Auswirkung auf den Darm (und somit auch das Immunsystem) unterschätzt. Olimond BB ist in keinem Fall Ersatz für eine gesunde und auf das Pferd abgestimmte Fütterung.


Frisst mein Pferd Olimond BB?

 

Probieren geht über Studieren. Bei der Fütterungsempfehlung handelt es sich um einen kleinen Messlöffel mit 15 Gramm. Das Pulver scheint extrem schmackhaft zu sein. Bei allen Erfahrungsberichten, erhielten wir die Rückmeldung, dass die Akzeptanz sehr gut ist und selbst mäkelige Fresser endlich ihr Futter gut aufnehmen.


Wird mein Pferd fett wenn es Olimond BB frisst?

 

Olimond BB kann für eine besser Verwertung und Aufspaltung des Futters sorgen. Das hat nichts mit „fett werden“ zu tun. Es kommt auf eine gute und auf das Pferd angepasste Ernährung an. Viele Reiter überschätzen die Leistung im Verhältnis zum Futter massiv.


Mein Pferd bekommt Olimond BB schon seit einer Woche und es tut sich nicht viel. Hilft es nicht?

 

Jedes Pferd hat eine andere Darmflora. Es kann sein, dass es eine Weile dauert bis die Darmflora wieder im Gleichgewicht ist. Vielleicht hat Dein Pferd aber auch ein Problem, das Olimond BB gar nicht lösen kann. Es ist kein Allheilmittel und kann den Tierarzt bei akuten Problemen auf gar keinen Fall ersetzen. Schau doch mal in die Erfolgsgeschichten oder melde Dich bei uns. Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich.


Mein Pferd hat zwei Tage Olimond BB gefressen und hat kein Kotwasser mehr. Soll ich Olimond BB jetzt absetzen?

 

Wir empfehlen eine Kur von mindestens vier Wochen. Es ist von Pferd zu Pferd verschieden wie gut die Darmflora intakt ist. Oft braucht die Darmflora etwas länger um sich zu regenerieren. Bei manchen Pferden ist es sogar von Vorteil, wenn Olimond BB dauerhaft eingesetzt wird. Wir können hier keine Aussage treffen, die für alle Pferde gilt.


Was ist wenn ich meinem Pferd Olimond BB füttere und es gar keine Darmprobleme hat?

 

Olimond BB kann vorbeugend, als Kur oder immer gefüttert werden. Da es die Darmflora unterstützt und das Milieu verbessert oder stabil hält kann es nicht schaden. Außerdem zeigen unsere Erfolgsgeschichten, dass es nicht nur bei offensichtlichen Darmproblemen, die sich durch Kotwasser oder Durchfall äußern, hilft. In unseren Erfolgsgeschichten kannst Du lesen, worauf Olimond BB positive Auswirkungen hatte.


Warum ist da Vitamin E drin? 

 

Vitamin E ist ein Antioxidans, hat entzündungshemmende Eigenschaften und ist gut für den Muskelstoffwechsel.